Montag, 21. Mai 2012

Rezept: Schnelle Käsemakkaroni

Wenn das Mittagessen mal schnell gehen muss gibt's nur eins: Nudeln!
Und da ich Käse liebe, habe ich mal ein flottes Rezept zusammenexperimentiert.
Mittlerweile hab ich auch gelernt, dass die Nudeln nicht überall den gleichen Namen tragen. So kenne ich diese dicken Dinger als Makkaroni, auch wenn Tortiglioni drauf steht. Auf jeden Fall schmeckt es mit denen am besten ;)

Man braucht also:

500 g Makkaroni
Eine Packung Gorgonzola
Etwa 100 g Emmentaler
Ungefähr 100 ml Schlagsahne
Einen Schluck Weißwein (ist Geschmackssache)
Eine kleine Zwiebel
Etwas Öl
Wasser
Salz

Da die Nudeln mit Abstand am längsten brauchen zuerst das Wasser aufsetzen. Wenn dieses leidlich kocht, könnt ihr mit der Soße anfangen.
Die Nudeln eben nach Packungsangaben köcheln.
Beim Kochwasser evtl. etwas am Salz sparen, die Soße ist normalerweise kräftig genug und nachsalzen geht immer.

Maximal 1/4 der Zwiebel sehr fein schneiden und in etwas Öl bei geringer Hitze glasig dünsten. Das kommt dem Geschmack zu Gute, wer keine Zwiebeln mag kann die aber auch einfach weglassen. Mit etwas Weißwein oder alternativ mit Wasser ablöschen. Je weniger ihr nehmt, desto cremeiger wird das Ganze.
Den Gorgonzola von der Rinde befreien, die schmilzt nämlich nicht. In kleinen Portionen zum Zwiebelwasser geben und die Sahne hinterher kippen. Das Ganze solange rühren bis sich eine homogene Masse ergibt.
Hierzu kommt dann der Emmentaler. Der ist im besten Fall gerieben, dann schmilzt er leichter.
Je mehr Emmentaler man zur Soße gibt, deso kräftiger wird sie vom Geschmack her. Allerdings wird die Konsitenz dann auch krümeliger.
Jetzt sollte die Soße so aussehen:
Und die Nudeln sind hoffentlich zwichenzeitlich al dente. Denn jetzt wirft man beides zusammen und reibt noch mal etwas frischen Emmentaler vor dem Servieren drüber.

Bei diesem Gericht bitte bloß keine Kalorien zählen ;) Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen