Dienstag, 17. Juli 2012

Rezept: Mini-Zimtschnecken

Sonntag war mir mal wieder nach Backen. Und was gibt es bei dem Mistwetter schöneres als gemütlich im Trockenen beim Nachmittagskaffee zu sitzen und was leckeres zum Knabbern zu haben?
Also hab ich den Ofen angeschmissen und kleine Zimtschneckchen gewickelt.
Ich dachte zur Abwechslung kann ich dann auch gleich das Rezept online stellen:

Man braucht für den Hefeteig:
175 ml Milch
1 Esslöffel Butter
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Salz
1 Ei
50 ml Wasser

Für die Füllung:
100 g braunen Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Esslöffel zerlassene Butter

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen.
Mehl, Zucker, Hefe und Salz gründlich miteinander vermengen. Danach das Ei, Wasser und die etwas abgekühle Milchmischung zugeben und kräftig unterrühren. Anschließend zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig zu sehr an den Fingern kleben kann noch etwas Mehl zugegeben werden.
Den fertigen Teig 10 Minuten ruhen lassen.

Zwischenzeitlich kann der Backofen auf 190°C vorgeheizt und die Füllung gemischt werden.
Dafür einfach die Zutaten zu einer streichfähigen Masse zusammenrühren.

Den Teig zweiteilen und jeweils auf ca. 35x20 cm ausrollen. Die Fläche sollte einigermaßen rechteckig sein.
Jeweils die Hälfte der Füllung darauf verteilen und der Länge nach aufrollen.
Die Teigrollen ja nach Geschmack in ungefähr fingerdicke Rädchen schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Drückt die Schnecken noch mal ein bisschen in Form und backt das Ganze für ca.15 Minuten.

Am besten warm servieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen