Donnerstag, 26. September 2013

geteste: essence - effect nails set

Letzte Woche kam ein Päckchen bei mir an, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Ich bin doch irgendwie immer wieder überrascht, wenn ich etwas testen darf :D
Diesmal handelt es sich um das effect nails set von essence.

Der Aufmachung nach zu urteilen wohl schon eine vorweihnachtliche Geschenkbox. Dazu muss ich aber direkt sagen, dass ich die Verpackung völlig übertrieben finde. Mal ehrlich, so schlecht kann's uns nicht gehen, wenn wir Ressourcen in so einem Maße in Verpackungen hängen. Es sieht zwar nett aus aber hier wäre weniger mehr gewesen.
Aus dieser Monsterpackung kamen letztendlich ein weicher Pinsel, ein Basecoat und vier Plastiktöpfchen mit "Streugut" bezeichnet als:
01 glitter, 02 pearls, 03 flitters und 04 stardust.
Eine kurze Anleitung ist auf die Rückseite der Schachtel gedruckt.
Bevor ich mich um ein komplettes Nageldesign gekümmert habe, hatte ich natürlich erst ein mal mit den Möglichkeiten gespielt.
Zunächst hatte ich die vorgeschlagene Variante mit dem Streuen versucht. Da die Pöttchen aber nur ein großes Loch in der Mitte haben, musste ich sehr vorsichtig schütten. Dabei fiel so einiges daneben, was sich leidlich gut über die Unterlage (die auf keinen Fall vergessen!) zurückbucksieren lies. Leidlich, da der silberne Glitter wirklich überall sonst hing und auch hängen blieb.
Grundlegend empfand ich das Eintauchen des Nagels in die im Deckel befindliche Deko bequemer. Dabei wird der ganze Nagel eben ziemlich  dick bedeckt, was trotz "abkehren" mit dem Pinsel nicht so gut auf die Haltbarkeit auswirkt.
Aber der Reihe nach:

Anwendung
Ist einfach gehalten: Nagel lackieren, dippen, abpinseln und fertig.
Das beinhaltet aber auch das umständliche zurückschütten in die Pöttchen.
Was zumindest beim glitter ziemlich ansträngend ist, der hält sich auch hartneckig im Deckel, an Papier und sonst wo.
Bei den pearls sehr vorsichtig schütten, da diese gerne wegspringen und überall rumkugeln.
flitter und stardust sind dagegen soweit recht umgänglich.

Effekt
Was ja jeder anders beurteilt und daher nur meiner subjektiven Einschätzung entspricht.
glitter fand ich jetzt recht unspektakulär. Ein relativ feiner, silberner Glitter eben. Ich hatte hier einfach mal nur die Spitze gedippt. Für kleinere Effekte vielleicht ganz nett, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen. Evtl. probier ich das mal als Streifen oder in Sternchenform auf einem Farblack aus. Wenn ich einen schwarzen Lack hätte, hätte ich es da mal eingestreißelt. Sagt bescheid, sollte das mal jemand ausprobieren ;)
pearls ergeben eben den typischen Kaviareffekt, dem ich nie besonders viel abgewinnen konnte. Man muss ein bisschen schieben um alle Lücken zu schließen. Durch den Goldton sieht das ganze schon irgendwie edel aus.
flitters ist aus der Box am wenigsten weihnachtlich und sieht dicht aufgeklebt irgendwie plüschig aus. Beim ersten hingucken aber leider auch einfach nur schwarz.
stardust hatte mich auf Anhieb eigentlich am meisten interessiert. Es enthält rote wie golde Partikel in unterschiedlichen Formen und Größen, sowie rote Sternchen. Aufgeklebt gibt das ein richtig schöne sparkle Spektakel. Ich hatte dabei die ganze Zeit einen Ohrwurm von Cocktails And Ruby Slippers ;) Im Endeffekt gar nicht mal so weihnachtlich wie ich erwartet hatte.

Haltbarkeit
Als Tipp wird hierbei empfohlen über die Spitzen eine dünne Schicht Überlack zu geben.
Die pearls rauschen wie zu erwarten als erstes wieder ab. Kaum eine Stunde später waren die ersten Perlchen schon verschwunden. Auch der Überlack hilft dabei kaum etwas. Vor allem, wenn dieser wie meiner die goldene Farbe ablöst und die Spitzen vergilbt wirken lässt. Gibt man Überlack über den gesammten Nagel, ist der Effekt ziemlich hin. Also würde ich sagen weniger optimal um auszugehen.
Durch die eher groben Partikel und Ecken der Sterne, verschwinden von stardust auch recht schnell Teilchen. Insgesammt hält es sich aber besser als die Perlen. Allerdings scheint hier schon der mitgelieferte base coat die Farbe anzulösen, was bei mir stellenweise zu rötlichen Verfärbungen der Nägel geführt hatte. Was zum Glück aber wieder weg ging.
Der glitter schlägt sich zumindest bei der Haltbarkeit am besten. Der hält aber auch sehr hartneckig überall.
Die eher flexiblen Teilchen des flitter sorgen auch für eine passable Haltbarkeit, da man damit weniger hängen bleibt. Diesen hatte ich auch für ein komplettes Nageldesign ausgewält. Allerdings weniger deckend auf einem weißen Lack. Zum Auftragen hatte ich die Partikel aber mit dem Finger aufgenommen und vorsichtig aufgedrückt und zusätzlich mit einem Klarlack fixiert. An den Spitzen und Rändern lösen sich zwar vereinzelt Flitterteilchen aber wenigstens drei Tage kam ich damit klar, ohne, dass das großartig aufgefallen wäre.



Meine Meinung
Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung hat man mit diesem Set sicher viele. Die Anwendung ist teilweise etwas trickey aber grundlegend geht es alleine zuhause. Von der Haltbarkeit sollte man nicht zu viel erwarten, einen Abend wird man damit aber überstehen.

Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen